Reifentemperaturen bei den GT3 Fahrzeugen

  • Moin zusammen,


    vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder sogar das selbe Problem wie ich.


    Ich bin heute mal einen Longstint auf Imola von 35 Runden gefahren. (Offline)


    Egal was ich versucht habe, ich hab die Reifentemperatur nicht oder nur selten über 75° bekommen. Laut meines Wissens liegt die optimale Temperatur bei den GT3 Gummis bei rund 80-90°.


    Diesen Wert erreiche ich nicht einmal ansatzweise. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich hier machen kann? ich habe schon versucht mit dem Reifendruck und dem Camber zu spielen, hat aber wenig bis keine Abhilfe geschaffen. :dancing::dancing::dancing::f1:

  • Ich habe immer den Gegenteiligen-Effekt. Ich kämpfe jedes Rennen & jede Runde mit überhitzten Reifen.
    Ich denke eine Menge liegt auch am Fahrstil & dem Setup.
    Dadurch dass sich die Reifen fast alle 2 Monate leicht verändern konnte ich bisher auch noch keine "richtige" Erkenntnis davon tragen. Ich finde es aber dennoch interessant dass es von einem Fahrer zum anderen fahrer starke unterschiede gibt. (Oftmals auch wenn das Setup und das Auto gleich ist).


    aber mehr Tipps/Tricks wie auch immer habe leider auch nicht auf Lager.

  • Auf welchen Reifen denn? Medium? Soft? Kann auch schon mit den Streckentemperaturen zusammenhängen. Und eine Reifentemperatur von 75 Grad ist doch auch der Startwert, mit dem man aus der Box fährt, oder? Von daher, ist der eigentlich nicht schlecht vom Griplevel her, da sind überhitzende Reifen deutlich problematischer.

  • Ja kommt halt auf den Reifen an ob soft, Medium oder hart. Bei harten Reifen sind glaub 70-80 grad, Mediums 80-90 und soft 90-100 optimale Fenster...also ungefähr aus meinen Erfahrungen heraus. Setup, Fahrstil, Luft und Streckentemperatur machen da natürlich auch wieder einiges aus.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.